Datenschutz ernst genommen:

Internet-Hacker / Internet-Kriminelle

Internetkriminialität ist weiter auf dem Vormarsch

Neben Daten-Händlern und Geheimdiensten gibt es die Interessensgruppe der Internet-Kriminelle, die Nutzern irgendwelche schädlichen Programme unterschieben. Dies dient i.d.R. dem Zweck, sich die Passwörter des jeweiligen Nutzers zu erschleichen, um dann dessen Rechner oder sogar dessen Identität zu usurpieren. Mit Hilfe dieser Informationen können Internet-Kriminelle z.B. auf Kosten anderer einkaufen oder Geld von Bankkonten abheben.

Internet-Kriminelle können mit abgefangenen oder mit manipulierten Daten Geld verdienen; aber auch dadurch, dass sie diese Informationen nutzen, um wirtschaftliche Vorteile z.B. an der Börse zu erlangen. Oder sie erpressen andere mit den gewonnenen Informationen.

All diese Tätergruppen verfügen nicht nur über detailliertes technisches Fachwissen, sondern auch über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel. Diese unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten nutzen sie fortwährend, um die Methoden weiterzuentwickeln, mit denen sie sich Nutzerdaten erschleichen.

Es gibt zwar Werkzeuge, mit denen man sich einigermaßen gegen diese Eingriffe in die Privatsphäre wehren kann, aber diese sind meist nur für große Firmen entwickelt worden und somit für Privatanwender nicht nur zu teuer, sondern für Laien auch nicht zu bedienen. Zwar gibt es auch für Privatanwender technische Möglichkeiten, aber diese decken nicht alle Angriffsarten ab, sind i.d.R. nicht für alle Internet-Geräte verfügbar und oft für Laien wiederum nicht bedienbar.